„Parallelgeschichten“

Goethe erfand die Technik der „Parallelgeschichten“: „Da sich gar manches unserer Erfahrungen nicht rund aussprechen und direkt mitteilen läßt, so habe ich seit langem das Mittel gewählt, durch einander gegenübergestellte und sich gleichsam ineinander abspiegelnde Gebilde den geheimeren Sinn dem Aufmerkenden zu offenbaren“ (Hamburger Ausgabe, Goethes Briefe, Bd. 4, S. 250).

Goethe folgt hier instinktiv der Arbeitsweise unseres Gehirns: Es filtert automatisch aus vielen Varianten das Invariante. Je mehr Varianten es erlebt, desto ausgeprägter wird das intuitive Wissen  um das Invariante, das Wesentliche: Wer nur einen König kennt, weiß nicht, was an ihm typisch für Könige ist und was nur typisch für diesen einen König. Wer viele Könige gesehen hat, weiß es selbst dann, wenn er es nicht sagen kann („Tacet Knowledge„).

Unsere Geschichten helfen bei der Interpretation des Dramas in Form von Veranschaulichung und „Spiegelung“ von Themen, Figuren und Aspekten des Dramas.

 

Zusammenfassung der Interpretation in einer Kurzgeschichte:

Schief gewickelt, Faust erzählt straffälligen Jugendlichen von seinen Untaten und Irrtümern.

 

Zu Faust und Margarete:

Schmetterlinge ( eine science-fiction-Geschichte von Lars Lehmann aus dem Zyklus „Psychjatergarn“)

 

Zum Teufelspakt:

Onkel Walters Höllenfahrt: Eine kleine Vignette über Teufelspakte für „kleine Leute“… von Daniel Seefeld)

Zwei geniale aber aufwändiger zu lesende „Parallelgeschichten“ zum Thema Teufelspakt können Sie im „Projekt Gutenberg“ lesen:

Dr. Jekyll und Mr. Hyde – (R.L. Stevenson)

Das Portrait – (N. Gogol)

 

Zur Abartigkeit des Optimierungsbestrebens:

Die Findelkinder (eine science-fiction-Geschichte von Lars Lehmann aus dem Zyklus „Psychjatergarn“)

 Nachricht über eine außerirdische Intelligenz  (eine science-fiction-Geschichte von Daniel Seefeld)

Die optimale Kombination (eine science-fiction- Geschichte von Daniel Seefeld, die weniger abartige als lächerliche Aspekte des Optimierungsbestrebens aufzeigt)

 

Zum Epilog (Fausts Erlösung)

Subversion im Himmel   (Eine „Fantasie“ von Daniel Seefeld. – Goethe forderte uns ausdrücklich auf, das, was er an seinem Faust-Text ausgelassen hat, zu ergänzen. Faust hat die Hölle verdient, aber landet im Himmel. Hier ist eine Fantasie darüber, wie das zugegangen sein könnte…

 

Zum Erdgeist

Wildwald, eine Horrorgeschichte aus den „Fantasien“ von Daniel Seefeld

 

„Auf freiem Grund mit freiem Volke stehen“:

Die Zivilisatoren: Faust will seine Vision vom „freiem Volk“ verwirklichen, buchstäblich auf Teufel komm raus. Diese Geschichte ist ein Kommentar zu solchen Formen von egozentrischem Altruismus… – Eine science-fiction- Geschichte von Daniel Seefeld)

Die Revolte (eine science-fiction-Erzählung von Lars Lehmann aus dem Zyklus „Psychjatergarn“)

 

Das Euphorion-Thema:

Euphorions Wandlung : da will jemand ausbrechen aus beengten Verhältnissen und findet dafür schließlich einen Weg, der völlig anders ist, als das, was ihm vorschwebte… – Eine „Fantasie“ von Daniel Seefeld)

 

Zum Thema Philemon und Baucis – oder: Die Kosten des Fortschritts:

Der alte Kremp (eine „phantastische“ Geschichte von Lars Lehmann)

 

Zur Problematik der „Hexenküche

 

Zur Schülerszene

Die „Schülerszenen“ aus Faust 1 und 2 sind Universitätssatiren, in denen es um Anspruch und Wirklichkeit des Lehrens geht….

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